»Gemeinsam mit Kriminalkommissar Melendez, der seine besten Tage ebenfalls schon hinter sich hat, beginnt Cabria in der Halbwelt der spanischen Hauptstadt seine an Schlägereien und Alkoholexzessen reiche Suche nach der geheimnisvollen Italienerin. Skurril und mit schwarzem Humor gezeichnet, steht dieser Krimi in bester Hardboiled-Tradition.«
»Ein Krimi mit Tiefgang und einem liebenswerten Protagonisten, der nicht nur Verbrecher jagt, sondern auch eine Vorliebe für die Lyrik des 18. Jahrhunderts hat. Mit einem Nachwort des Autors über Kriminalliteratur und wie er selber als Literaturwissenschaftler dazu kam, einen Krimi zu schreiben. Breite Empfehlung.«
»Detaillierte Personenbeschreibungen, vortreffliche Metaphern und eine herausragende Erzähltechnik mit einem teilweise humorvollen, aber auch ironischen Unterton lassen diesen Kriminalroman zu einem literarischen Meisterwerk werden. Hier ein Dankeschön an den Übersetzer Peter Kultzen, der auch die deutsche Lektüre zum Genuss werden lässt. Ein literarischer Krimi der Extraklasse mit einem überraschenden Ende.«
»Eine schnelle Kriminalgeschichte, gleichermaßen gesättigt mit schwarzem Humor, irrwitzigen Ideen und einem Schuss Melancholie.«
»Óscar Urra verleiht seinem müden Helden literarischen Geschmack, einenschön vertrackten Fall und eine lässig-snobistische Restwürde.«
»Eine rasante, tief schwarze und gleichzeitig verrückte Spannungsgeschichte, eine ungewöhnliche Suche nach der Lösung eines Geheimnisses und eine Story über die verzwickten, verschlungenen Beziehungen zwischen den handelnden Figuren. Der Roman punktet mit dem Figurenensemble und dem hinreißenden Sound. Ein ungewöhnlicher Krimi und eine tolle neue Leseentdeckung.«
»Die Akteure von Óscar Urras Kriminalroman sitzen in Bars herum, rauchen, pokern, schlafen nachmittags im Kino, lesen spanische Gedichte aus dem 18. Jahrhundert so schön vor, dass die Hörerinnen zu einigem bereit sind, mixen großartige Drinks, tauschen im Beichtstuhl Geheimnisse gegen Drogen, und alles, oder wenigstens alles zusammen, geht in dieser Intensität nur in der Stadt. Die Zufälle, die in dem Roman das Geschehen vorantreiben, sind ein gut gewähltes Kunstmittel: Wenn sehr viele Menschen auf engem Raum in Bewegung sind, ist es normal, dass sich die Richtigen treffen.«
»Óscar Urra arbeitet geschickt mit den üblichen Krimiklischees, die er in ironisch-humorvoller Art benutzt, um eine spannende Geschichte zu konstruieren. Eine erfrischende neue Reihe, allen Büchereien sehr empfohlen.«
»In Óscar Urras Prosa vereinigen sich Eleganz und feinsinniger Humor. Ein starkes Erstlingswerk!«
Die Natur als Protagonistin: Ein einzigartiger, unverstellter Blick auf menschliche Krisen und Hoffnungen.
Ursula hat einen Riesenhaufen Geld erbeutet. Und sie hat nicht vor, es den rechtmäßigen Verbrechern zurückzugeben.
»Wirklichkeit gibt es nur eine, ihre Lesarten sind unbegrenzt.« Ein virtuoser Kriminalroman aus Mexiko sucht die vielen Gesichter der Wahrheit.