»Ein Roman wie eine Partitur, erzählt in großartiger Sprache von einer großen Schriftstellerin.«
»Fantasia und die anderen Bände des Algerischen Quartetts sind Assia Djebars Meisterwerke.«
»Voll eindringlicher Poesie und Musikalität.«
»Assia Djebar ist sich schmerzhaft bewusst, dass ihr Wunsch und ihre Fähigkeit, den Frauen ihres Landes eine Stimme zu geben, sie gleichzeitig von ihnen abgrenzt, aber in diesem Zwiespalt wurzelt ihr Schreiben. Sie geht dem nach, was ihre Andersartigkeit begründet, und aus dieser Spurensuche ist ein faszinierendes, vielschichtiges Buch entstanden, das nichts von der individualistischen Kleinkrämerei und selbstverliebten Bespiegelung vieler moderner Autoren hat.«
»Die Erkenntnis, dass es zwischen westlicher Aufklärung und traditionellen orientalischen Wertvorstellungen keine Brücken gibt, macht die Ambivalenz aus, die wie ein Schleier der Wehmut über dem ganzen Buch liegt.«
»›Fantasia‹ ist auf seine Weise pathetisch und ein Hymnus auf das Phänomen Algerien. Aber es ist ein weiblicher Hymnus und keine Heldenbeschwörung: Geschichte mit den Augen und dem zweisprachigen Mund einer Frau besungen – einer Frau, die auf diesem dichterischen Weg Männergeschichten auch zu Frauengeschichten macht. Assia Djebar schreibt für die Frauen, aber nicht gegen die Männer.«
»Ein faszinierendes, vielschichtiges, spannendes Buch, das nichts von der individualistischen Kleinkrämerei und selbstverliebten Bespiegelung vieler moderner Autobiografien hat.«
»Ein Hauch von Orient, Basar und Wüste, der die Lesenden nicht loslässt.«
»Wie kommt es, dass Assia Djebars weibliche Selbsterfahrung nicht narzistisch, nicht verklemmt, nicht hysterisch und vor allem nicht paradiesgierig daherkommt, sondern souverän erotisch einherschreitet? – Ich denke, dass Assia Djebar dieser Drahtseilakt gelungen ist, weil sie ihre eigene Selbsterfahrung einmontiert in ein Kaleidoskop weiblicher Geschichte Algeriens.«