WEIL DIE WELT WEIT IST …
50 Jahre Unionsverlag
   

Leye Adenle, geboren 1975 in Ibadan, Nigeria, ist Krimi- und Thrillerautor. Nach einem Wirtschafts- und IT-Studium in Nigeria und Großbritannien lebt und arbeitet er als Coach und Autor in London. In seinen Romanen thematisiert er die vielschichtigen Lebensrealitäten der nigerianischen Gesellschaft und die Abgründe der menschlichen Natur. Seine Kurzgeschichte The Assassin stand 2017 auf der Shortlist des CWA Short Story Dagger, für Zügel der Macht wurde er 2016 mit dem Prix Marianne ausgezeichnet.

Ausführliche Biografie

Stimmen

»Spektakulär – seit Jahren ist Leye Adenle die beste neue Stimme des Krimis.«

Lee Child

»Adenles kluge, spannende und beeindruckend klar in aktuellen Diskursen der Gegenwart verankerte Krimi-Reihe zeigt: In einer globalisierten Welt sind die Verbrechen global.«

Sonja Hartl, SWR Kultur  Online einsehen

»Für Leye Adenle lohnt es sich sehr, über den literarischen Tellerrand zu blicken. Denn was er schafft, ist nicht nur eine gute Geschichte zu erzählen, bei der man sich sehr gut unterhält, sondern man hat das Gefühl, wirklich in Lagos gewesen zu sein. Zu wissen, wie es sich anfühlt, wie es dort riecht, welcher Lärm dort an die Ohren dringt, was man spürt, wenn man in dieser Metropole, dieser Kapitale der Korruption unterwegs ist.«

Denis Scheck, WDR  Online einsehen

»Wer Thriller abseits der ausgetretenen skandinavischen Pfade sucht, findet bei Adenle literarischen Nervenkitzel mit gesellschaftlicher Tiefe.«

Sven Trautwein, Frankfurter Rundschau  Online einsehen

Dokumente

Leye Adenle besuchen

Werke von Leye Adenle

Cover
»Spektakulär – seit Jahren ist Leye Adenle die beste neue Stimme des Krimis.« Lee Child